Führerschein mit 17


Das meiste was Spaß macht, darf man erst ab 18. Außer man macht den Führerschein mit 17.



Früh übt sich


Es ist doch so. Vieles, das erst ab 18 erlaubt ist, möchte man gerne schon früher ausprobieren. Und beim Autoführerschein gibt es da auch eine Möglichkeit: Den Führerschein mit 17. Du kannst mit der Ausbildung schon loslegen, wenn du 16  bist. Melde dich gleich zur Führerscheinausbildung an.


So geht’s:

Wenn du die Prüfung bestanden hast, bekommst du mit 17 Jahren deine Prüfbescheinigung zum „Begleiteten Fahren ab 17 Jahren“. Dann darfst du mit einer Begleitperson fahren. Die Prüfbescheinigung ist nur in Deutschland und Österreich gültig.

Die Prüfbescheinigung gilt bis drei Monate nach Vollendung des 18.Lebensjahres. In der Bescheinigung sind die zur Begleitung vorgesehenen Personen namentlich aufgeführt. Die Auflage, nur in Begleitung zu fahren, endet mit dem 18. Geburtstag.

Die Begleitperson….

… müssen das 30. Lebensjahr vollendet haben

… müssen mindestens seit 5 Jahren ununterbrochen im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B (Pkw) sein.

… dürfen zum Zeitpunkt der Erteilung der Prüfbescheinigung nicht mehr al 1 Punkt in Flensburg haben.



» Jetzt anmelden






Was kostet es denn nun?


Wir versprechen dir: Keine Fahrstunde zu viel. Das bedeutet natürlich auch. Keine Gebühr zu viel. Je weniger Fahrstunden Du brauchst, desto günstiger ist Dein Führerschein - logisch. Mit der FaS Fahrschule setzt Du auf gute Planung und Kompetenz – und damit stimmt am Ende auch der Preis.


Grundbetrag (mit dem Grundbetrag sind Verwaltung und theoretischer Unterricht bezahlt. Du kannst über die vorgeschriebenen Theoriestunden hinaus so oft kommen wie du willst, natürlich ohne Aufpreis).  

Übungsfahrten: Die Anzahl hängt von Deinen persönlichen Fähigkeiten ab. Frag uns und wir können dir aktuelle Zahlen nennen. Aber eines garantieren wir: Keine Fahrstunde zu viel!

Sonderfahrten: 12 Pflichtstunden: 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten und 3 Fahrten bei Dunkelheit.

Vorstellung zur Prüfung

Kosten für Lehrmaterial

Fremdgebühren wie TÜV, Landratsamt, Sehtest usw.


Am Ende zählen die Gesamtkosten. Deshalb ist es unser Ziel, dass Du den Führerschein bestehst. Wer nur nach dem Preis für die Fahrstunde fragt, kann bei vielen Fahrschulen später eine Überraschung erleben. Deshalb bieten wir ein durchdachtes Gesamtkonzept an, das sich am Ende für Dich auszahlt. Frag uns, wir erklären es dir gerne.